Macht Bildung Schule?

Die Oberstufe beginnt in aller Regel mit der 9. Klasse. Als Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen haben Sie ein wissenschaftliches Studium in Ihrem jeweiligen Fach sowie eine waldorfpädagogische Ausbildung.

Wie werden wir fähig, Schule und Unterricht so zu gestalten, dass die Jugendlichen ihre Ideale, Fähigkeiten und ihre Zukunftsimpulse finden und verwirklichen können?

Die human- und fachwissenschaftliche Qualifikation der Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen wird in der Waldorfpädagogik durch schöpferisch-pädagogische Fähigkeiten vertieft und erweitert. Dazu dienen intensive künstlerische Übungen in Eurythmie, Malen, Musizieren, Plastizieren und Sprachgestaltung.

Waldorfschulen bieten große Spielräume zur Gestaltung und für individuelle Kreativität, sowohl im Unterricht als auch im gesamten Schulleben.

… Der phänomenologische Ansatz war perfekt für mich, um mein eigenes Denken zu entfachen. Ich habe durch das Studium eine Grundlage erhalten, welche eine fruchtbare Basis bietet, um gut in das Lehrerdasein starten zu können. …
Sebastian, StudiCHECK.de