Quereinsteiger*innen oder Neueinsteiger*innen willkommen!

Unsere Möglichkeiten zum Seiteneinstieg in den Beruf der Lehrerin und des Lehrers sind so vielfältig und individuell wie Lebenswege. Das Lehramtsstudium für die Waldorfpädagogik per Quereinstieg: wir bieten eine fundierte, kompakte und sehr praxisbezogene Berufsausbildung. Mit einem postgradualen Masterstudium oder individuellen Seiteneinstiegsmöglichkeiten. Quereinsteiger*innen in den Beruf der Lehrer*in gibt es auch an Waldorfschulen zahlreich.

Sie haben einen schulfachbezogenen Hochschulabschluss?

Dann stehen Ihnen im Prinzip beide Wege zum Direkteinstieg offen – postgradual in 1,5 Jahren Voll- oder 3 Jahren Teilzeit zur Klassen- und Fachlehrkraft (Klassen 1–8) oder zur/zum Lehrer*in für die Oberstufe (Klasse 9–13). Ein Bachelorabschluss ist ausreichend – Master und mehr natürlich vor allem im Oberstufenbereich herzlich gern gesehen.

Sie haben ein schulfachfremdes Studium abgeschlossen?

Auch dann können Sie Klassen- und Fachlehrer*in studieren. Ein Bachelorabschluss ist für den Quereinstieg ausreichend. Soziale Arbeit oder Grafik-Design? Das pädagogische Rüstzeug gibt es bei uns! Samt dem wissenschaftlichen Fundament.

Sie bringen bereits Studienleistungen mit?

Mitten im Studium die Richtung wechseln - kein Problem. Die Studienzeit können wir Ihnen auf unsere Gesamtstudienzeit anrechnen. Auch außerhochschulische Ausbildungen können z.T. angerechnet werden. Sie bewerben sich unverbindlich online – wir sagen Ihnen sehr verbindlich, wo und wie Sie in das Studium einsteigen können.

Sie bringen eine fertig absolvierte Ausbildung mit?

Auch ohne Hochschulzugangsberechtigung oder/und Studium können Sie sich bei uns im sog. seminaristischen Bereich zur Fachlehrkraftausbilden lassen. Fachlehrer*innen unterrichten neben den Fremdsprachen vor allem die handwerklich-künstlerischen Fächer im Anschluss an den morgendlichen Hauptunterricht. Sie sind also z. B. Schreiner*in und möchten gerne Werklehrer*in werden? Dann sind Sie bei uns richtig!

Sie haben von allem etwas oder bringen ganz etwas anderes mit?

Zögern Sie nicht, uns anzufragen.

Unsere Studienberatungshotline steht Ihnen Montag – Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr zur Verfügung. Und an den Dienstagen und Donnerstagen auch bis 20 Uhr.

Sie haben Fragen zur Studienfinanzierung?

Die Studierenden unseres Studienfonds beraten Sie gerne.

"An einer Waldorfschule zu arbeiten bedeutet für mich, mit Lebensfreude, Achtsamkeit und Neugier das soziale Miteinander zu gestalten."
Max, Master als Klassenlehrer mit dem Zusatzfach Sport, jetzt Waldorflehrer an der Freien Waldorfschule Leipzig

"Pädagogik ist, im Grunde genommen, aus Menschenkenntnis heraus resultierende Liebe zum Menschen."
Rudolf Steiner