Master Oberstufenlehrer*in (Variante Teilzeit)

Der postgraduale Studiengang "Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen" richtet sich an Akademiker mit Studium eines schulrelevanten Faches, die ihr Wissen in die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen einbringen möchten.
Das Studium findet in einzelnen Blockwochen statt. Den genauen Zeitplan finden Sie im Downloadbereich.

Diese Teilzeitform ist eine Variante unseres Masterstudienganges Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen.

Studienbeginn

01. März 2024

Master of Arts

Studiengebühren

€ 1290,– jährlich

Studienart

Teilzeit

Credits

90 ECTS-Punkte

Fachpraxis

Erkenntnistheorie, Anthropologie, Einführung in die Waldorfpädagogik, Methodik-Didaktik der einzelnen Unterrichtsfächer, künstlerische Kurse, Praktikum

Pädagogische Anthropologie, Einführung in die Waldorfpädagogik, Pädagogik des Jugendalters, Methodik und Didaktik, Fachstudium in den Unterrichtsfächern, Vertiefung der künstlerischen Kurse, Praktikum

Einführung in die Waldorfpädagogik, Praxis mit Lehrprobe, Master-Thesis

Studienvoraussetzungen

Hochschulstudium auf unterrichtsbezogenem oder -verwandtem Fachgebiet, 1. Staatsexamen, Diplom, Bachelor (mind. 210 ECTS-Credits), Master, M.A., Promotion.

Berufsperspektiven

Der Master "Oberstufenlehrer*in" befähigt Sie, Ihr zuvor studiertes Fach eigenverantwortlich in der Oberstufe zu unterrichten. Die akademische Qualifizierung der Hochschule sichert die Möglichkeit, in allen deutschen Bundesländern und international Unterrichtsgenehmigungen zu erhalten.