Praxisbegleitung zur Berufseinführung in Baden-Württemberg und Hessen

Das Praxisjahr an Waldorfschulen wird betreut von der Freien Hochschule Stuttgart – Seminar für Waldorfpädagogik und der Akademie für Waldorfpädagogik in Mannheim.

Studierende im Praxisjahr (SIPs) absolvieren die Studienphase an Waldorfschulen in Baden-Württemberg. Das Praxisjahr beinhaltet auch zwei zweiwöchige Studienwochen an der Freien Hochschule Stuttgart. Die SIPs werden in der Schule von einem Mentor/einer Mentorin vor Ort und durch einen/ Akademie- bzw. Hochschul-Dozenten/eine Dozentin betreut.

Studienbeginn

September 2022

Studiengebühren

Stipendium möglich

Studienart

Praxiseinarbeitung

optionales Studienjahr

Stipendien

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg stellt aus eigenen Mitteln einen Fonds für Stipendien zur Verfügung. Nur Studierende mit erfolgreich abgeschlossenem Studium, die die Voraussetzung, an deutschen Waldorfschulen unterrichten zu können, erfüllen, haben die Möglichkeit, ein Stipendium zu beantragen. Bewerber*innen erhalten die Richtlinien für den Zuspruch eines Stipendiums zusammen mit den anderen Bewerbungsunterlagen. Ein Stipendium kann nur bei nachgewiesener finanzieller Bedürftigkeit gewährt werden.