Master Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen

Der postgraduale Studiengang "Oberstufenlehrer*in an Waldorfschulen" richtet sich an Akademiker mit Studium eines schulrelevanten Faches, die ihr Wissen in die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen einbringen möchten.

Studienbeginn

01. März 2024

Master of Arts

Studiengebühren

€ 2150,– jährlich

Studienart

Vollzeitstudium

90 ECTS-Punkte

Fachpraxis

Erkenntnistheorie, Anthropologie, Einführung in die Waldorfpädagogik, Methodik-Didaktik der einzelnen Unterrichtsfächer, künstlerische Kurse

Pädagogische Anthropologie, Pädagogik des Jugendalters, Methodik und Didaktik, Fachstudium in den Unterrichtsfächern, Vertiefung der künstlerischen Kurse, Master-Thesis

Studienvoraussetzungen

Hochschulstudium auf unterrichtsbezogenem oder -verwandtem Fachgebiet, 1. Staatsexamen, Diplom, Bachelor (mind. 210 ECTS-Credits), Master, M.A., Promotion.

Berufsperspektiven

Der Master "Oberstufenlehrer*in" befähigt Sie, Ihr zuvor studiertes Fach eigenverantwortlich in der Oberstufe zu unterrichten. Die akademische Qualifizierung der Hochschule sichert die Möglichkeit, in allen deutschen Bundesländern und international Unterrichtsgenehmigungen zu erhalten.