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Formate und Termine

Kolloquien

Forschungskolloquium

Das Forschungskolloquium stellt einen periodisch etwa zwei Mal pro Monat stattfindenden kollegialen Austausch zu erkenntnistheoretischen Grundlagen und forschungsmethodischen Überlegungen sicher. Diskursiv werden aktuelle Fragen zu Theorie, Forschung und Praxis erziehungswissenschaftliche und waldorfpädagogischer Themen in einen Dialog gebracht, nicht zuletzt, um Raum für das Entstehen neuer Forschungsfragen und Kooperationen zu eröffnen. 
 

Erziehungswissenschaftliches Kolloquium

Das Erziehungswissenschaftliche Kolloquium mit Wissenschaftlern staatlicher Universitäten und Lehrenden an Einrichtungen zur Ausbildung von Waldorflehrer*innen findet seit 1987 zweimal jährlich statt. Hier werden jeweils aktuelle bildungswissenschaftliche Fragestellungen aufgegriffen, diskutiert und in Form von wissenschaftlich fundierten Darstellungen publiziert. Die Themen fokussieren sowohl den Dialog der Allgemeinen Erziehungswissenschaft mit der Waldorfpädagogik als auch didaktische Themen im engeren Sinn.
 

Im Kontext des Erziehungswissenschaftlichen Kolloquiums sind zahlreiche Publikationen erschienen.
 

Pädagogik und Anthroposophie im Jugendalter

Das Forschungskolloquium wurde im Jahr 2022 ins Leben gerufen und findet einmal jährlich statt. Teilnehmende sind Dozent*innen und Student*innen an waldorfpädagogischen Hochschulen bzw. Lehrerseminaren und Lehrer*innen an Waldorfschulen. Zu den vier Themengebieten Sinnfragen im Jugendalter, Digitale Lebenswelt und Transhumanismus, Fragen einer gegenwärtigen Jugendanthroposophie und Waldorfpädagogik: best practice finden wissenschaftliche Vorträge mit anschließender Fragenbeantwortung und Plenumsgesprächen statt.  
Eine erste Publikation ist für das Jahr 2024 in Planung.


Weitere Informationen zu Tagungen, Workshops und Konferenzen folgen in Kürze.