Medienpädagogik als Schlüsselqualifikation

Medienmündigkeit gehört zu den Schlüsselkompe­tenzen unseres digitalen Zeitalters. Medienmündigkeit bei Kindern zu entwickeln, ist eine Daueraufgabe von Schule und Elternhaus.

Waldorf – Medien – Pädagogik

Waldorfpädagogik orientiert sich an der leiblich-seelischen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie entwickelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf breiter Grundlage, so dass junge Menschen den sich wandelnden Herausforderungen des Lebens gewachsen sind. Denn Medienmündigkeit meint den ganzen Menschen. Der von Tessin-Lehrstuhl bringt die Medienpädagogik in die Ausbildung – und in die Mitte der Gesellschaft.

Zeitgemäße Pädagogik. Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Lebens, die Pädagogik muss sich damit auseinandersetzen, wie Kinder und Jugendliche medienmündig werden.

Pioniergeist hat hier Tradition. In Stuttgart wurde vor über 100 Jahren mit der Waldorfpädagogik etwas ganz Neues entwickelt. Auch heute ist die Hochschule am Puls der Zeit und entwickelt auf der Grundlage von 100 Jahren Erfahrung neue pädagogische Konzepte für die Zukunft.

Wir arbeiten handlungsorientiert und praxisnah. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie viele medienpädagogische Projekte entwickeln und selbst im Unterricht erproben.

Hier studieren Sie theoretisch fundiert. Wir durchdenken, was wir tun, auf Basis von bildungswissenschaftlichen, entwicklungspsychologischen und anthroposophischen Forschungsansätzen.

Medienpädagogik ist ein Element aller Studiengänge unserer Hochschule. Im Bachelor belegen Sie 30 SWS, im Master 50.

Wollen Sie mehr? Dann studieren Sie Medienpädagogik als Vertiefungsfach!

Eine von mehreren Grundlage unserer Ausbildung ist das Modell der Salutogenese nach Aaron Antonowsky: Wie können Menschen ein gesundes Kohärenzgefühl in einer von Digitalisierung durchdrungenen Welt entwickeln?

Medientheorie, Mediengeschichte und Medienethik
Was haben Menschen zu verschiedenen Zeiten über Medien gedacht und geschrieben? Wie hat sich die Medienwelt entwickelt? Mit welchen problematischen Phänomenen (Fake News, Hate Speech, digitaler Kapitalismus) sind Menschen im Kontext digitaler Medien konfrontiert? Und wie könnte eine an Humanität orientierte Medienwelt sein?

Handlungsorientierte Medienpädagogik
Medien verstehen durch Medienhandeln. Filme, Podcasts, Blogs produzieren, sich auseinandersetzen mit Bildgestaltung, Dramaturgie und Storytelling in den Medien.

Informatische Grundbildung – Computational Science
Digitalisierung verstehen, Algorithmen durchschauen, selbst programmieren – mit und ohne technische Geräte, denn viele Verstehensprozesse gelingen auch im Analogen mit Methoden von CS unplugged.

Medienpsychologie
Wie laufen entwicklungspsychologische Prozesse der Medienaneignung ab? Wie umgehen mit Phänomenen wie Cybermobbing und Mediensucht?

Vielen Dank

an unsere Förderer

Seit 2017 unterstützt die Dr. Ingeborg von Tessin und Marion von Tessin-Stiftung die Freie Hochschule Stuttgart.