Das Medienpädagogik-Team

Medienpädagogik ist ein großes Thema mit vielen Implikationen. Neben den fest angestellten Dozenten und Dozentinnen der Hochschule bereichern zahlreiche Lehrbeauftragte das Kursangebot.

Lehrbeauftragte

Stefan Feinauer

Stefan Feinauer ist Rechtsanwalt seit 1998 mit Tätigkeitsschwerpunkten IT-Recht, gewerblicher Rechtsschutz und Datenschutzrecht, Lehrbeauftragter an der DHBW Mannheim für IT-Recht, Datenschutzbeauftragter, seit 2018 Dozent an der Freien Hochschule Stuttgart im Rahmen der Weiterbildung zum Medienpädagogen (Internetrecht), Mitautor des Handbuchs für Medienpädagogik (Hrsg. Edwin Hübner, 2022).

Elke Dillmann

Elke Dillmann lehrt im Fachstudienjahr Medienpädagogik und ist verantwortlich für die Weiterbildung. Als Projektleiterin bei den Medienkompetenzprojekten des Bayerischen Rundfunks ist sie u.a. verantwortlich für das Schulradio-Ausbildungsprojekt "TurnOn – Radio in der Schule", die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung für Lehrkräfte zu "Medienexpert:innen", auch international in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, außerdem ist sie Mitglied im Koordinationsteam des ARD-Jugendmedientags. Als Mediencoach begleitet sie Gruppen an Schulen bei Medienprojekten, vor allem Audio- und Videoguides zur Zeitgeschichte. Elke Dillmann ist Lehrbeauftragte an der Theologischen Hochschule Reutlingen und  Vorstandsmitglied des JFF  - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Sebastian Hub

Sebastian Hub ist Oberstufenlehrer für Geografie, Geschichte und politischer Bildung an der Rudolf Steiner Schule Pötzleinsdorf in Wien und beschäftigt sich außerhalb der Schule intensiv mit den Themen: Jugend und Medien, Computerspiele und virtuellen Realitäten. In diesen Bereichen hielt er schon einige Vorträge.

Er absolvierte Studien im Bereich Landschaftsplanung/Vegetationstechnik (B.Sc.); Waldorfpädagogik und Medienpädagogik (MA) in Wien und Stuttgart. Seit 2022 ist er Gastdozent im Bereich Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart.

Stefan Brainbauer

Stefan Brainbauer ist Fernsehautor, Videojournalist, Kameramann und Cutter beim Bayerischen Rundfunk. Nach seinem Volontariat beim BR 2011 arbeitete er unter anderem für die Sendungen "quer", "Capriccio", "Gesundheit!" und "Wir in Bayern". Seinen Schwerpunkt bildet die Sendung "Sehen statt Hören", die alle Filme in Gebärdensprache sendet – für gehörlose und schwerhörige Menschen und alle Gebärdensprachinteressierte. Er ist Ausbilder der BR-Volontäre in Bildgestaltung, Kamera und Schnitt und Trainer für verschiedene andere Fernseh-Seminare. Die meisten seiner Filme dreht und schneidet er selbst, als Autor und Kameramann. Außerdem ist er als freier Produzent, Regisseur, Kameramann und Cutter tätig.

Christine Laude

Christine Laude ist Mediatorin® und Schulmediatorin®, Kommunikationstrainerin und Gründerin des "ISG – Institut für Soziale Gestaltung und Mediation" in Hamburg. Sie hat Politik, Philosophie und Kunstgeschichte studiert (MA) und das Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart (Fachrichtung Oberstufenlehrer) abgeschlossen. Sie bietet Vorträge, Fortbildungen und Beratung an zum Thema Mobbing und Cybermobbing sowie dem lösungsorientierten Interventionsansatz No-Blame-Approach, außerdem eine schulübergreifende Ausbildung von Schüler*innen in Peermediation diverser Waldorfschulen in Hamburg und Umland. Sie ist freiberufliche Dozentin in der Lehrerausbildung und Autorin von "Mobbing  und Cybermobbing in der Schule".

Franz Glaw

Franz Glaw ist seit 1987 Oberstufenlehrer für Deutsch und Mathematik, Klassenlehrer und Medienpädagoge in Düsseldorf und Mönchengladbach, seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am von Tessin-Lehrstuhl für Medienpädagogik in Weiterbildung und Ausbildung, Schwerpunkt: aktive und integrierte Medienarbeit in der Oberstufe, Forschungsprojekte Jahresarbeit und Abschlussportfolio der Waldorfschulen, Öffentlichkeitsarbeit im BdFWS, Tätigkeit als Vorstand im BdFWS.

Julia Braun-Podeschwa

Julia Braun-Podeschwa ist Kommunikationswissenschaftlerin (M.A., LMU München). Sie hat langjährige Berufspraxis als Fernsehredakteurin und als Autorin, macht musikpädagogische Projektarbeit mit Kindern und arbeitet seit 2016 freiberuflich als "Medienlotsin". Sie ist zertifizierte Trainerin/ Mentorin für das Gesundheitsförderungsprojekt "Echt Dabei", Trainerin für "fairnetzen" und seit 2022 zertifiz. Resilienzcoach. Sie arbeitet mit diversen Waldorfschulen zusammen. Ihre Schwerpunktthemen sind: entwicklungsgerechter Umgang mit Medien/ Medienmündigkeit, analoge Digidaktik – medienpädagogische Projekte ohne Strom, Risiken & Gefahren im Internet/ Technischer Kinderschutz, Digitale Selbstverteidigung, Mediensuchtprävention & Resilienzförderung, Screen-Life-Balance & Stressreduktion.

Rupert Jaud

Rupert Jaud ist Sound Designer mit Fokus für interaktive und immersive Narrationen. Er ist gelernter Mediengestalter Bild und Ton beim Bayerischen Rundfunk (ARD), MA Sound Design an der ZHdK. Lehrbeauftragter im Bereich Theater-Sound Design an der Goethe Universität Frankfurt, der Hochschule für Musik und darstellende Künste Frankfurt sowie der Zürcher Hochschule der Künste.

Er produziert Hörspiele, AudioWalks, Filme, Video und Virtual Reality Installationen und Theaterprojekte, u.a. für die Staatstheater Wiesbaden und Braunschweig, Theater und Orchester Heidelberg, Theater Luzern, Kammerspiele und Volkstheater München, ZKM Karlsruhe, Theater Hebel am Ufer Berlin, Treibstoff Theatertage Basel sowie Kurzfilmtage Winterthur.

Karoline Kopp

Karoline Kopp ist Oberstufenlehrerin und Medienpädagogin an der Freien Waldorfschule Landsberg und engagiert sich außerhalb ihrer Schule als Dozentin in der Lehrerbildung sowie in Projekten der Pädagogischen Forschungsstelle. Als studierte Volkswirtin und ausgebildete Redakteurin verfügt sie neben den waldorfpädagogischen Kompetenzen zusätzlich über Fachwissen und Erfahrung auf den Gebieten Print- und Digitalmedien, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.