Bachelor Waldorfpädagogik

Fachrichtungen

Bildende Kunst, Englisch, Handarbeit, Musik, Sport, Medienpädagogik

Fachstudienjahr, Fachpraxis in allen drei Studienjahren

Von der Praxis zur Theorie: im ersten Studienjahr wird die Waldorfpädagogik in einen gesamt wissenschaftlichen Kontext gestellt.

Mit Einblicken und Praktika z. B. in den Kindergarten, die Heil-, Notfall-, Erlebnis- und Medienpädagogik.

Dazu gibt es die Grundlagen der Pädagogik und Philosophie, Kulturgeschichte, Mathematik und Naturwissenschaften, künstlerische Übungen, wissenschaftliche Arbeitstechniken, Kolloquien

Fachstudienjahr: Bildende Kunst, Englisch, Handarbeit, Musik, Sport, Medienpädagogik

Anthropologie, Biographie, Entwicklungslehre, Methodik, Didaktik, Fortsetzung der künstlerischen Übungen, Kolloquien, Bachelor-Arbeit -
und ein Kunst- und Kulturprojekt, das zumeist einem sozialen Zweck dient.
2022 zum Beispiel organisierten die Studierenden ein Ferienlager für die Kinder von SEKEM in Ägypten.

Studienvoraussetzungen

Für das dreijährige Bachelorstudium "Waldorfpädagogik" ist keine Vorstudienleistung notwendig. Die Hochschulzugangsberechtigung ist notwendig, wobei die Aufnahme mit einer studienbegleitenden Eignungsprüfung möglich ist.

Neben der allgemeinen Hochschulreife ist der Zugang mit vielen weiteren Abschlüssen und Qualifikationen möglich, beispielsweise mit fachgebundener Hochschulreife, mit Berufsqualifikation, mit Meisterbrief oder vergleichbaren Abschlüssen. In einigen Fällen ist die Aufnahme mit einer Eignungsüberprüfung verbunden oder es kann ein Probestudium vereinbart werden.

Berufsperspektiven

Mit dem konsekutiven Masterstudiengang zur Klassen- und Fachlehrer*in an Waldorfschulen können die Bachelor-Absolventen das Studium fortsetzen, um später eigenverantwortlich als Lehrer*in tätig zu werden.

Der Bachelor "Waldorfpädagogik" befähigt Sie zur pädagogischen Tätigkeit im Rahmen des Betreuungsangebotes der Waldorfschule, z.B. als Klassenhelfer*in und im Ganztagesschulbereich.

Hier in diesem Video ein Beispiel für das Kunst- und Kulturprojekt im 3. Studienjahr, das zumeist einem sozialen Zweck dient. 2022 organisierten die Studierenden ein kreatives und sportliches Ferienlager für die Kinder von SEKEM in Ägypten und lernten dabei natürlich auch die Einrichtung intensiv kennen.