Berufsbegleitende Weiterbildung für pädagogisch, therapeutisch oder medizinisch tätige Menschen

Die Modulfortbildung, angeboten in Zusammenarbeit mit Notfallpädagogik ohne Grenzen e.V., bietet die Möglichkeit, sich flexibel auf dem Gebiet der Notfallpädagogik weiterzubilden und zu qualifizieren.

Die Anzahl der Kinder ist groß, die Opfer von Unfällen, Verlust- und Gewalterfahrungen, Misshandlung und Missbrauch werden. Wenn das Unfassbare eintritt, ist nichts mehr, wie es früher war.

Diese Weiterbildung schult darin, entsprechende Symptome zu erkennen und mit traumaspezifischen Verhaltensreaktionen angemessen umzugehen.

Sie richtet sich an pädagogisch, therapeutisch oder medizinisch tätige Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung.

Für Studierende der Freien Hochschule gehören vier Grundmodule zum Curriculum der Masterstudiengänge.

Notfallpädagogik: Erste Hilfe für die Seele

Notfallpädagogik setzt in den frühen Phasen der traumatischen Entwicklung ein. Notfallpädagogik versucht, mittels pädagogischer Interventionen Kinder und Jugendlichen bei der Verarbeitung der Erfahrungen zu unterstützen und ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Es handelt sich hierbei um notfallpädagogische Erste Hilfe auf Grundlage der Waldorfpädagogik. Sicherheitserleben, Beziehungsarbeit, Rhythmus, Ritualisierung, Bewegung und künstlerische Aktivitäten sind Schlüsselbegriffe notfallpädagogischer Maßnahmen.

Wie physische Wunden heilen auch seelische Wunden nach einer gewissen Zeit, auch wenn vielleicht Narben zurückbleiben, die bei späterer Belastung für neue Verletzungen anfällig machen. Aber nicht jede Wunde heilt. Wunden können infizieren. Dann wird aus einer Verletzung eine Krankheit. Um dies zu verhindern, lernen wir in Maßnahmen der pädagogischen Ersten Hilfe seelische Wunden so zu versorgen, dass eine größtmögliche Chance auf Heilung besteht.

Weiterbildung Notfallpädagogik: Rahmenbedingungen

• Die gesamte Weiterbildung umfasst zwölf Module, davon sind vier Bestandteil des Masterstudiums an der Freien Hochschule
  • Die Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit Notfallpädagogik ohne Grenzen e.V. an der Freien Hochschule Stuttgart und am Parzival-Schulzentrum Karlsruhe angeboten.
  • Weiterführung und der Abschluss kann, zusätzlich zum Studium, in Eigenverantwortung über Notfallpädagogik ohne Grenzen e.V. erfolgen
  • Nach Absolvierung aller zwölf Module erhalten Sie ein Zertifikat der Freien Hochschule Stuttgart als Notfallpädagog*in

Studienbeginn

fortlaufend in Modulen