Master Klassen- und Fachlehrer*in

Master of Arts (konsekutiver Studiengang)

Dieser zweijährige Studiengang zur Klassenlehrer*in an Waldorfschulen baut auf den Bachelorstudiengang "Waldorfpädagogik" auf.

Studienbeginn

jeweils im September

Master of Arts

Studiengenbühren

€ 2.150,– jährlich

Studienart

Vollzeitstudium

120 ECTS-Punkte

Fachrichtungen

Fremdsprachen, Gartenbau, Handarbeit, Bildende Kunst, Musik, Sport, Werken, Medienpädagogik

Fachpraxis in beiden Studienjahren; 3-monatiges Langzeitpraktikum im Masterjahr

Anthropologie, Erziehungswissenschaft, Methodik, Didaktik, künstlerische Kurse: Sprachgestaltung / Schauspiel, Eurythmie, Musik

Evolution, soziale Gestaltung, Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer, Kolloquien, Master-Thesis

Fachmethodik und -didaktik im Wahlfach (Englisch, Französisch, Russisch, Gartenbau, Handarbeit, bildende Kunst, Musik, Sport oder Werken)

Berufsperspektiven

Der Master "Klassen- und Fachlehrer*in" befähigt Sie, eine Klasse eigenverantwortlich zu führen. Die akademische Qualifizierung der Hochschule sichert die Möglichkeit, in allen deutschen Bundesländern und international Unterrichtsgenehmigungen zu erhalten.