Publikationen
Suche Publikationen
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften & Online
5 Einträge gefunden
Bewegung ist Pädagogik und Pädagogik ist Bewegung
Bewegung ist für den Menschen von größter Bedeutung. Das gilt für äußere, leibliche Bewegungen ebenso wie für unsere inneren seelischen und geistigen Bewegungen. Der vorliegende Aufsatz arbeitet die Bedeutung der Bewegung für die Pädagigik heraus und eröffnet curriculare Perspektiven.
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 07/08
Seite(n): 30–33
Das Menschliche und seine Wirklichkeit
Bericht über den INASTE-Congress "Realizing Humanity" im Mai 2022 in Wien
Publikation: Das Goetheanum: Wochenschrift für Anthroposophie
Ausgabe: 27-28
Seite(n): 18
Waldorf-Bachelor und Master in Stuttgart
Publikation: Erziehungskunst
Ausgabe: 7/8
Seite(n): 846 ff
Buchbeiträge
2 Einträge gefunden
Lehrerbildung für Waldorfschulen: Das waldorpädagogische Studium
Publikation: Studienbuch Waldorf-Schulpädagogik
Herausgeber*in: Wiehl, Angelika
Seite(n): 291–306
Eurythmie. Bewegungskunst zwischen Wahrnehmungsschulung, Gestaltungskompetenz und extraverbaler Kommunikation
Publikation: Lehrerbildung an Waldorfschulen – Erziehungskünstler werden
Herausgeber*in: Kern, Holger & Götte, Wenzel Michael & Zdražil, Tomáš
Seite(n): 211–229
Monografien oder Sammelbände
1 Einträge gefunden
Eurythmie – der Mensch in Bewegung
Die seit gut 100 Jahren entwickelte Eurythmie ist eine vielseitige Bewegungskunst. Im vorliegenden Buch wird als Schulfach an der Waldorfschule, als performative Bühnenkunst, als Bewegungsintervention in produzierenden und sozialen Arbeitsfeldern sowie als Eurythmietherapie charakterisiert. Ein Blick in die Geschichte rundet das Buch ab.
Kaufen