öffentliche Ringvorlesung

öffentliche Ringvorlesungsreihe 2024

Globalisierung und Postkolonialismus

"Globalisierung und Postkolonialismus im Englischunterricht der Waldorfschulen"

Wie kann das Thema der Globalisierung unter Einbindung postkolonialer Literaturen und Kulturen im Englischunterricht an Waldorfschulen aufgegriffen werden? Eine Auseinandersetzung mit der Zeit des Kolonialismus und seinen noch andauernden globalen Auswirkungen ist notwendig, um ein Bewusstsein für das historisch geprägte Machtungleichgewicht zwischen den Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens zu schaffen. Der Englischunterricht der Waldorfschulen bietet in diesem Kontext zahlreiche kreative Möglichkeiten, Unterrichtsmaterialien zusammenzustellen, die einen kritischen Blick auf eurozentristische Darstellungen der Geschichtsschreibung werfen und Raum für Stimmen marginalisierter Gruppen schaffen. Diese Herangehensweise kann helfen, rassistische Denkweisen zu überwinden und ein gleichberechtigtes Zusammenleben in unserer globalen, multikulturellen Gesellschaft zu fördern.

Referentin ist Dr. Tatjana Pavlov-West, Dozentin an der Freien Hochschule Stuttgart

Die Vorlesung findet statt im Rahmen der Reihe "Waldorfschule global – Waldorfpädagogik aktuell".
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - die Vorlesung wird nicht gestreamt. Sie kann nur vor Ort besucht werden.

Manche der vorausgegangenen Ringvorlesungen finden Sie auch auf dem YouTube-Kanal der Hochschule