Gewaltprävention

öffentliche Ringvorlesung an der Freien Hochschule Stuttgart, der Hochschule für Waldorfpädagogik 2021/2022

öffentliche Ringvorlesung mit Dr. S. Heynen, Leiterin des Jugendamtes Stuttgart

"Prävention von und Intervention bei grenzverletzendem Verhalten und sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Institutionen" ist der Titel des Vortrages von Dr. Susanne Heynen.

In den letzten Jahrzehnten hat die Sensibilität gegenüber den Schutzbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen in der Familie, aber auch in Institutionen wie der Schule zugenommen. Entsprechend wurden Präventions- und Interventionsstrategien entwickelt, Gesetze erweitert und Verantwortlichkeiten innerhalb von Organisation und in Kooperation mit anderen Institutionen geklärt. Das Thema fand Eingang in Forschung, Ausbildung, Lehre und Fortbildung. In den letzten Jahren gerät das Recht auf Aufarbeitung immer mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Entwicklung des Kinderschutzes in Institutionen, in die Entwicklung der fachlichen, öffentlichen und politischen Diskurse sowie einen Überblick über die Grundlagen von Prävention, Intervention, Rehabilitation und Krisenkommunikation. Dabei werden auch Themen wie Täterstrategien, rechtliche Grundlagen und Formen der Unterstützung und Vernetzung vorgestellt.

Alle Ringvorlesungen werden gestreamt und können auch online besucht werden. Bitte melden Sie sich an und reservieren sich einen Platz, oder erhalten Sie den Link per E-mail.