Zum Hauptinhalt springen

Die Waldorfpädagogik, Corona und das digitale Zeitalter

Moderne Medien und Waldorfpädagogik  - ein Wiederspruch?
"Das ist nur ein Vorurteil", sagen Prof. Dr. Edwin Hübner und Elke Dillmann vom von Tessin- Lehrstuhl an der Freien Hochschule Stuttgart. Ihre Arbeit ist in Zeiten sogenannten Distanz-Unterrichts heute gefragter denn je. "Wir leben in einem neuen Alltag. Von daher muss sich auch Schule komplett verändern", betont Prof. Dr. Edwin Hübner. Doch was bedeutet das? Freie Technik für alle – von Anfang an? Computerführerschein im Kindergarten? Das team des Lehrstuhls hat ein medienpädagogisches Konzept ab der ersten Klasse entwickelt – ein Gesamtkonzept, nicht nur für Waldorfschulen. 
"Wir reden heute sehr viel über Technik. Wir wollen über den Menschen reden".

Petra Plützer sprach mit Elke Dillmann und Prof. Dr. Edwin Hübner über die aktuelle Lage der Schulen und Aufgaben und Ziele des Lehrstuhls für Medienpädagogik.

Die Kunst des Fragens in einer in Frage stehenden Zukunft

Ein Podcast mit Philipp Kleinfercher, Dozent

Unsere Gegenwart stellt uns vor viele Fragen, auf die keine unmittelbaren Antworten möglich sind, wodurch die Fähigkeit des Fragenstellens und deren existenziellbiographische Verbindlichkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken kann: Liegt im Stellen der richtigen Fragen vielleicht die Zukunft des Menschen?

Das Wohl der Kinder in Zeiten der Pandemie

Was brauchen Kinder in der Corona-Zeit? Was tut ihnen gut? Schule ist mehr als ein Lernort, das wurde im Lockdown schmerzhaft deutlich. In aktuellen Studien und unter Fachleuten aus Psychologie und Psychatrie werden die psychischen Schwierigkeiten, mit denen Kinder und Jugendliche derzeit zu kämpfen haben, inzwischen breit besprochen. Petra Plützer im Gespräch mit Bernd Ruf, Leiter des Parzival-Zentrums Karlsruhe und des dort angesiedelten Kompetenzzentrums für notfallpädagogische Krisenintervention, gleichzeitig Dozent der Freien Hochschule Stuttgart für Psychotraumatologie und Notfallpädagogik

  • Corona und die seelischen Folgen - Waldorfpädagogik aktuell

Waldorfhochschule im Corona-Modus

Im Gespräch: Prof. Dr. Tomáš Zdražil und Prof. Matthias Jeuken mit Petra Plützer

Ein Jahr Studium ist im "Corona-Modus" absolviert worden. Die Verhältnisse und Bedingungen des Lernens sind verändert. "Pädagogik in der neuen Normalität" ist auch das Thema der diesjährigen öffentlichen Ringvorlesungsreihe an der Freien Hochschule Stuttgart. Das Thema ist Disziplinen-übergreifend inhaltlich brisant – Schlagworte und bloße Urteile helfen nicht weiter, Gesprächsoffenheit ist gefragt.

Pädagogik in der "neuen Normalität" - Was lernen wir aus Covid 19?

Öffentliche Ringvorlesungsreihe - hier finden Sie die einzelnen Beiträge

Unter dieser Überschrift stehen in diesem Studienjahr die Beiträge der namhaften Referent*innen unserer alljährlichen Ringvorlesungsreihe. 


"Ökologie und Pandemie - Was lernen wir an Covid 19?"
Georg Soldner, Kinderarzt und stellvertretender Leiter der medizinischen Sektion am Goetheanum

Zum Artikel mit Video
 

"Die Bedeutung der Viren für Mensch und Natur"
Dr. Thomas Hardtmuth, Arzt, Autor und Dozent für Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Zum Artikel mit Video

 

"Wie Kindern heute Hören und Sehen vergeht"
Dr. Karin Michael, Kinder- und Jugendärztin, Gemeinschaftskrankenhaus Witten-Herdecke, Schulärztin an einer Waldorfschule

Zum Artikel mit Video
 

Waldorflehrer werden an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand

Die Freie Hochschule

Studieren und forschen am Puls der Zeit an der Freien Hochschule Stuttgart, wo vor mehr als 100 Jahren die Waldorfpädagogik entstand.

Auf der Suche nach dem Menschen - Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit

Auf der Suche nach dem Menschen

Waldorfpädagogik aktuell zu Fragestellungen unserer Zeit.

Waldorflehrer werden: Medienpädagogik - Schule im digitalen Zeitalter

Medienpädagogik

Schule im digitalen Zeitalter: Unser von Tessin-Lehrstuhl bietet Aus-, Fort- und Weiterbildung.